Wissen

LEAN Management Podcast – Einfach Einfach machen

Mit unseren Podcast-Reihen wollen wir zu einem besseren LEAN Management Verständnis beitragen. Frei nach dem Motto: „Einfach Einfach machen“.

Einfach machen. Besser machen. Erfolgreicher mit Lean Management.

Unser LEAN Management Podcast: "Einfach machen. Besser machen. Erfolgreicher mit Lean Management." erzählt vom Weg zum effizienteren Unternehmen. Mit unserem Podcast wollen wir zu einem besseren LEAN Management Verständnis beitragen. Frei nach dem Motto: „Einfach machen. Besser Machen.“ Wir sprechen über LEAN Management als wichtigstes Grundprinzip zur erfolgreichen Umsetzung der Unternehmensstrategie sowie über konkrete Anwendungs- und Umsetzungsbeispiele. Denn Effizienz und Gewinn sind keine Ziele sondern die Resultate von LM.

 


Folge 05 - Mit dem Rücken zur Wand Teil 2 - Raus aus der Krise mit Lean Management

In dieser Podcastfolge „Mit dem Rücken zur Wand Teil 2“ - erzähle ich wieder von meinen Erfahrungen als Interim und auch fester Geschäftsführer bei einem mittelständischen Unternehmen. Also Lean Management aus der Praxis mit Führungsverantwortung.

Ich war in dem Unternehmen 2 Jahre mit konkreter Aufgabenstellung vor Ort und diese Zeit in 2 Podcastfolgen zu beschreiben, in Summe also in ca. 25-30 min hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Soll aber die Schwierigkeiten aber auch die Möglichkeiten von LEAN Management und deren Herausforderungen beschreiben. Worum geht es in dieser Folge :

Das machen wir immer so - die 9 Verschwendungen im Unternehmen

  • Mitnehmen und gemeinsame Entscheidung ist gar nicht so banal.
  • Funktioniert Multi-Tasking überhaupt effizient?
  • Die Anpassung der Organisation ist unabdingbar!

Wie konnte LEAN Management dabei helfen, dass Unternehmen wieder zum Erfolg zu führen? Viel Spaß!


Folge 04 - Mit dem Rücken zur Wand Teil 1 - Raus aus der Krise mit Lean Management

In dieser Podcastfolge „Mit dem Rücken zur Wand Teil 1“ - erzähle ich von meinen Erfahrungen als Interim und auch fester Geschäftsführer bei einem mittelständischen Unternehmen. Also Lean Management aus der Praxis mit Führungsverantwortung.

Das Unternehmen um das es geht, steht mit dem Rücken zur Wand und deshalb musste in kurzer Zeit mit LM die neu entwickelte Unternehmensstrategie, die wir „Raus aus der Krise“ genannt haben, umgesetzt werden.

Die alte Unternehmensstrategie war gefühlt in etwa so: Wir wissen zwar nicht, wohin wir wollen, sind aber überzeugt davon, dass wir als erste da sein werden. Das funktioniert nicht!

Das machen wir immer so - die 9 Verschwendungen im Unternehmen

Wie konnte LEAN Management dabei helfen, dass Unternehmen wieder zum Erfolg zu führen? Viel Spaß!


Folge 03 - Das machen wir immer so - die 9 Verschwendungen im Unternehmen

Man hört manchmal in Unternehmen Phrasen wie: „Das machen wir immer so!“ oder „Das haben wir schon immer so gemacht.“

Deshalb die heutige Frage: Wie kann die Eliminierung von Verschwendungen gelingen und diese Phrasen überwunden werden? Antwort kurz: Indem man sich mit den Verschwendungen aktiv beschäftigt.

Dazu gibt es einen grundsätzlichen Prozess mit 4 Stufen, den man durchläuft: Kennen – Erkennen – Akzeptieren – Eliminieren

Das machen wir immer so - die 9 Verschwendungen im Unternehmen

Es geht heute zunächst um die Fachbezeichnung, dann Beispiele und auch mögliche Lösungsansätze zu den genannten Beispielen. Ich gehe in weiteren Podcasts dann immer wieder noch viel konkreter auf die einzelnen Verschwendungen in Form von konkreten Beispielen ein.

Der Schwerpunkt liegt dabei etwas mehr auf der Produktion – in einem weiteren Podcast gehe ich auch nochmal explizit auf die Verschwendungen in administrativen Bereichen ein. Richtig trennen kann man es aber nicht. Viel Spaß!


Folge 02 - Arbeit ist nicht gleich Arbeit - Wertschöpfung und Verschwendung

Thaici Ohno als Vordenker bei Toyota hat mal gesagt: LEAN ist ein einfacher Begriff, den man sich gut merken kann aber ein kompliziertes System, welches sich nicht sofort erschließt.

Es gibt haufenweise Bücher oder Veröffentlichungen über LM. Die Frage ist , kann man das einfacher erklären? Gelingt das vielleicht in deutlich unter 10min. Ja und genau das mache ich jetzt!

LEAN bedeutet Schlank, also liegt der Kern im Weglassen von gewissen Dingen. Ziel ist es, alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige Tätigkeiten wegzulassen.

Arbeit ist nicht gleich Arbeit - Wertschöpfung und Verschwendung

Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht.

Im Rahmen meiner Geschäftsführertätigkeit in einem Maschinenbauunternehmen stehe ich in der Montage und stelle fest: "Arbeit ist nicht gleich Arbeit",... viel Spaß beim reinhören!


Folge 01 - Effizienz und Gewinn sind keine Ziele - Unternehmensstrategie mit LM umsetzen

In dieser Podcastfolge geht es um den Kern von LEAN Management und deren hoher Bedeutung für erfolgreiche Unternehmen anhand konkreter Beispiele

,…und dabei geht es immer auch um Führung.

Lean Management ist ein extrem wichtiges Thema Aber leider existieren auch zahlreiche Missverständnisse. Bei dem Thema sagen einige, dass ist so spannend wie Arbeitsrecht,… Klar, wenn man natürlich z.b. in einer LEAN Schulung mit 250 PPT Folien konfrontiert ist, dann kann man das schonmal denken.

Effizienz und Gewinn sind keine Ziele - Unternehmensstrategie mit LM umsetzen

Ebenso, wenn dann ständig irgendwelche komisch klingenden denglischen, japanischen oder neumodischen Begriffe dekliniert werden, führt das zumeist nicht wirklich zu Begeisterung.

Deswegen machen wir es einfach! Denn über LEAN zu reden und im schlimmsten Fall nicht verstanden zu werden. Das bringt dann mal gar nix.

Zudem geht es erstmal um eine kurze Vorstellung meines Unternehmens und meiner Person und einem kurzen Ausblick auf die weiteren Podcastfolgen. Also was sie hier erwarten dürfen. Viel Spaß!

 


 

Wie können Produktionsunternehmen mit LEAN Management noch erfolgreicher sein?

Wenn Sie Interesse an der Beantwortung unserer Podcast- Leitfrage haben: „Wie können Produktionsunternehmen mit LEAN Management noch erfolgreicher sein?“, hören Sie gerne hier einmal rein:

Dr. Sebastian Schlörke redet über LEAN Management.

 


Folge 03 - Die 5 Grundsätze des LEAN Management


Folge 02 - Warum sind positive Emotionen so wichtig?


Folge 01 - Was bedeutet LEAN Management und welche Begriffe sind unverzichtbar?


Folge 00 - Meine Grundgedanken zum Thema LEAN Management und warum mache ich diesen Podcast?


 

Lean Management - Werkzeuge und Methoden

 

Führungskräfte-Training
Die Führungskräfte müssen sich Ihrer Vorbildfunktion bei der Einführung von Lean Management bewusst sein. In diesem Modul vermitteln wir nicht nur Grundlagen, sondern erarbeiten gemeinsam Aufgaben und Spielregeln für Ihren nachhaltigen Erfolg.
Sehen lernen
Die Basis von Lean Management ist die Eliminierung von Verschwendung. In diesem Modul erlernen die Führungskräfte Verschwendungen zu sehen, Verbesserungen zu erarbeiten und nachhaltig umzusetzen.
Meistertraining
Die Grundlage für eine erfolgreiche Einführung von Lean Management stellt insbesondere das Einbinden der Meisterebene dar. Hier müssen neben dem Kennen der Lean Toolbox auch die Aufgaben eindeutig beschrieben sein.
Makigami
Lean Management betrifft nicht nur die Fertigung. Die Potenziale in den administrativen Prozessen (z.B. Angebotserstellung oder Auftragserfüllung) sind groß. Die Makigami-Prozessanalyse ist eigens für das Aufspüren von Verschwendungen im administrativen Prozess entwickelt worden.
Wertstrom
Die Wertstromanalyse ist eine der wichtigsten Methoden des Lean Management. Verschwendungen in Form von langen Durchlaufzeiten oder geringer Produktivität werden hiermit aufgespürt und können somit nachhaltig zielgerichtet eliminiert werden.
Lean Quick Check
Um in kurzer Zeit die wesentlichen Potenziale grob zu identifizieren, empfiehlt sich unser LEAN Quick Check. Dieser wird oftmals als regelmäßiges Benchmarktool eingesetzt und kann einfach auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
5S - Methode
Die 5S-Methode ist die Basismethode, da Ordnung und Sauberkeit die Grundlage jeder Arbeit ist. Die 5S-Methode steigert die Produktivität und schafft Standards. Die nachhaltige Umsetzung beginnt bei uns mit der Aufgabendefinition der Führungskräfte.
SMED - Methode
SMED bedeutet übersetzt "schnelles Rüsten". Aus zahlreichen Rüst-Workshops wissen wir, Rüstzeiten lassen sich oftmals um 30 - 50% oder mehr reduzieren. Unser pragmatischer Ansatz begeistert Einrichter, so dass die Ergebnisse nachhaltig umgesetzt werden.
OEE
Die Produktion der Zukunft muss flexibler, schneller, und vor allem preisgünstiger als bisher sein – in einem Wort: effizienter. Mit unserer Vorgehensweise zur OEE-Steigerung unterstützen wir bei der ganzheitlichen Verbesserung zur dauerhaften Steigerung der Anlageneffizienz
Shopfloor-Management
Das Shopfloor Management ist eine zentrale Methode des Lean Managements. Die größten Verschwendungen wie: mangelnde Kommunikation, keine systematische Verbesserung von Kennzahlen sowie eine zu geringe Einbindung der Mitarbeiter vor Ort werden eliminiert.
Kennzahlen
Grundsätzlich gilt: Was man nicht messen kann, kann man auch nicht zielgerichtet verbessern. Hier helfen die richtigen Kennzahlen. Hierbei gilt für uns die Regel: weniger ist mehr. Zumeist lassen sich bereits aus wenigen Kennzahlen die wesentlichen Maßnahmen ableiten.
Systematische Problemlösung
Probleme lösen bedeutet Ursachen zu finden. Hier unterstützt die systematische Problemlösung. Verschiedene Tools gehören hier zu unserer pragmatischen Toolbox. Angepasst auf die jeweilige Anforderung können hiermit Verschwendungen nachhaltig eliminiert werden, Störungen von Maschinen reduziert werden, etc.
Kanban
Kanban übersetzt bedeutet Karte und bezeichnet die Materialflusssteuerung nach dem Verbrauchsprinzip. Ein einfacher Regelkreis mit festgelegten Beständen erleichtert die Steuerung und reduziert Verschwendungen nachhaltig.
Milkrun
Der Transport von Materialien lässt sich zumeist umfassend verbessern. Dies reduziert Kosten und erhöht die Verfügbarkeit. Die Anwendung des Milkrun- Prinzips bedeutet die Umstellung von Transporten auf Zuruf (Taxi) hin zu standardisierten Routen (Bus).
weitere Themen
Unserer Erfahrungen umfassen alle Themen des Lean Managements in Produktion und Administration. Diese Übersicht stellt somit nur einen Auszug der wesentlichen Themen dar. Sprechen Sie uns gerne bei Bedarf an weiteren Themen an.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.